Nach einem vierjährigen Prozess sind die Weichen für die Klimapolitik für den Zeitraum 2021-2030 gestellt: Sowohl für den EU-Emissionshandel (EU-ETS) als auch das Effort Sharing liegen nun die Formulierungen der jeweiligen Rechtstexte vor.

Neben den Einzelheiten der Regulierungen beider Bereiche, die jeweils unterschiedliche Emissions-Quellen betreffen, ist auch das Zusammenspiel der beiden Bereiche klar: Künftig gibt es mehr Interaktion zwischen dem Emissionshandel, der vor allem die Strom- und zentrale Wärmeerzeugung sowie die Industrie umfasst, und dem Effort Sharing, das etwa den Verkehr, den Gebäudesektor oder die Landnutzung regelt.

Beiden Regulierungen gemein ist, dass nun erheblich mehr Ambition ins Spiel kommt: Die Ziele sind keine Selbstläufer, das gilt gerade für Deutschland.

Für Betreiber von Anlagen im Emissionshandel ist es nun möglich, sich konkret auf die künftigen Reduktionsziele einzustellen: Es gilt, die künftige Zuteilungssituation zu klären, die Emissionsposition und die resultierende Kostenbelastung abzuschätzen und die Bewertung der bestehenden Minderungspotentiale zu überprüfen. Auf dieser Grundlage muss analysiert werden, welche Implikationen der künftige Regulierungsrahmen und der strukturell veränderte CO2-Markt haben. Diese Implikationen reichen von der Klimastrategie und Investor Relations über Beschaffungsfragen bis hin zu operativen Aspekten des alltäglichen Anlagenbetriebs.

Auch in den Sektoren des Effort Sharings stellen sich drängend die Fragen, wie die ambitionierten Ziele umzusetzen sind. Die Instrumente sind hier schwächer als der sanktionsbewehrte Emissionshandel. Gerade deshalb sind die neugeschaffenen Flexibilisierungsinstrumente interessant.

FutureCamp hat diese politischen Prozesse der vergangenen vier Jahre intensiv begleitet. Auch die nun anstehende Ausgestaltung entsprechender Verordnungen und anderer Umsetzungsinstrumente verfolgen wir sehr genau. Wir verfügen über einen Pool an Experten und ein Instrumentarium an Tools, die es uns erlauben, schnell und klar Antworten auf die nun drängenden Fragen zu geben. Hierfür stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Autor: Andreas Kohn
Tags:  Klimapolitik


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...