Stakeholder stellen wachsende Anforderungen, Kunden fordern konsequent Aktivitäten zu den Themen Klima- und Nachhaltigkeit ein, betriebswirtschaftliche Kosten für Treibhausgasemissionen - sei es auf Grund von Emissionshandelssystemen oder fester Preise - gewinnen immer mehr an Bedeutung. Um auf diese Herausforderungen frühzeitig und angemessen reagieren zu können, begleiten wir Unternehmen dabei, eine umfassende Klimastrategie zu erarbeiten. Häufige und unvorhersehbare Wetterextreme, veränderte politische Rahmenbedingungen und neue Technologien führen mittelfristig sowohl zu Risiken als auch Chancen für Unternehmen, die wir mit Ihnen in diesem Rahmen diskutieren. Grundlage einer Klimastrategie ist eine valide Treibhausgasbilanz. Eine Klimastrategie geht weit über die bloße Berechnung von Treibhausgasemissionen hinaus. Diese beschäftigt sich damit wie neue Leitmärkte erschlossen werden, wie sich Lieferketten nachhaltig gestalten lassen, was der eigene Beitrag zum Net Zero-Ziel der EU sein kann, sowiewie das eigene Unternehmen unabhängig von fossilen Energieträgern oder Dritten wird.

Aktuell entstehen zudem neue Berichtspflichten, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen, und Kunden oder Investoren drängen verstärkt zur Teilnahme an freiwilligen Initiativen zum Klimaschutz- oder zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zu nennen sind hier etwa die Science Based Targets-Initiative (SBTi), der europäische Nachhaltigkeitsberichtsstandard zur CSRD, die Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) oder das Carbon Disclosure Project (CDP).

Beginnend bei der Erhebung von Primärdaten für die unternehmensweite Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz) über die Ableitung möglicher THG-Reduktionspotenziale und -ziele sowie der Kosten für die Maßnahmen bis hin zu grundlegenden Governance-Strukturen innerhalb des Unternehmens ergeben sich zahlreiche Fragestellungen, die in der Regel neue Prozesse und auch die Definition von Schnittstellen notwendig machen.

Die Erarbeitung einer umfassenden Klimastrategie ist eine zeitintensive Aufgabe, die den Startpunkt eines fortlaufenden Prozesses markiert. Unternehmen sollten ihre individuelle Klimastrategie regelmäßig prüfen und ggf. anpassen, um sich an die stetig ändernden politischen und unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen anzupassen.


Schwerpunkte: Im Rahmen dieses Webinars wollen wir Ihnen Wege zeigen, wie sich eine Klimastrategie in den Unternehmenskontext einbinden lässt. Hierzu wollen wir die folgenden wesentlichen Fragestellungen näher beleuchten:

  • Welche regulatorischen Rahmenbedingungen, zum Beispiel neue Berichtsanforderungen, sind bei der Erarbeitung einer Klimastrategie zu berücksichtigen? Was sind die wichtigsten Treiber zur Entwicklung einer umfassenden Klimastrategie?
  • Was sind die wichtigsten Begrifflichkeiten, die im Rahmen von Klimastrategieprozessen zu beachten sind?
  • Welche Kernelemente umfasst eine Dekarbonisierungs- oder Klimastrategie?
  • Welche Daten und Informationen sind nötig, um die Risiken und Chancen im Bereich Klima vollständig zu erfassen und zu bewerten?
  • Wie stellt man eine konsistente Berichterstattung in unterschiedlichen Berichtswesen sicher, bezogen auf die Klimastrategie und damit auch die methodische Basis zur Überwachung von Zielen?
  • Welche internationale und nationale Klimaschutzziele können für das Unternehmen relevant sein (Stichwort Klimaneutralität bis zum Zieljahr 2045 in Deutschland) und wie können diese erreicht werden?
  • Müssen interne Strukturen aufgebaut oder angepasst werden, um alle relevanten Fragestellungen im Bereich Klima hinreichend im Unternehmen zu adressieren?
  • Welche Kommunikationsstrategie soll verankert werden - sowohl für interne als auch externe Kommunikationsprozesse?


Termin

17.07.2024 | 13:30-16:00 FutureCamp Akademie Webinar: Klimastrategie - Online-Live-Schulung mit dem Webkonferenztool MS-Teams


Teilnahmebedingungen:

Im Teilnahmebetrag für das Webinar von 200 € zzgl. 19 % MwSt. sind die Tagungsunterlagen enthalten. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Eine schriftliche Stornierung ist bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrags fällig. Gerne können Sie ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer benennen. Programmänderungen aus dringendem Anlass behalten wir uns vor.


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